Joolaee Trio (Kamancheh, Klavier, Schlagwerk)
Biografie, Audio/Video, Discografie, Konzertrepertoire, Programme
www.joolaeetrio.com

Biografie

Hervorgegangen aus der langjährigen Zusammenarbeit des Kamancheh-Virtuosen Misagh Joolaee mit seinen Duo-Partnern Schaghajegh Nosrati (Klavier) und Sebastian Flaig (Schlagzeug) wurde 2021 das Joolaee Trio gegründet, welches im darauffolgenden Jahr sein hoch gelobtes Bühnendebüt beim Rudolstadt Festival hab. Der gefeierte Auftritt führte zu weiteren Engagements an renommierten Spielstätten und Festivals wie dem Sendesaal Bremen, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Jazz Meets World Festival Prag, den Raderberger-Konzerten Köln und dem Heidelberger Frühling.

Die Musiksprache des Trios ist geprägt von rhythmischer Originalität und lyrischen Erzählungen, virtuosen Läufen und geflüsterter Stille. Mit Einflüssen aus persischer, (klassischer) europäischer und zeitgenössischer Musik lässt das Joolaee Trio eine einzigartige Sprache und Klangfülle im Kontext des musikalischen Dialogs entstehen. Das Repertoire des Trios besteht größtenteils aus Eigenkompositionen, enthält aber auch eigene Bearbeitungen von türkischen und persischen Volksliedern.

top

Audio/Video

Discografie

Spotify

 

Kritiken

„…Klangschönheit, die unter die Haut geht…Faszinierender Erfindungsreichtum…“

„Der ausdrucksstarke, sehnsüchtige Klang der Kamancheh, einem traditionellen iranischen Streichinstrument, kaleidoskopiert in und aus wogenden Klaviertexturen und tiefen, sonoren Trommeln: das ist der Sound des deutsch-persischen Joolaee Trios, das gerade sein erstes Album Morgenwind veröffentlicht hat : eine fröhliche Kollision von iranischer Volksmusik, Bach, Impressionismus und vielem mehr…

Die ständige Gefahr der so genannten Crossover-Musik besteht darin, dass man am Ende von allem etwas zu wenig hat. Nicht so hier: In Morgenwind erkundet das Joolaee Trio jede Klangwelt auf ihre eigene Weise, lässt jeder Stimme und jedem Stil Raum zum Atmen und integriert mühelos Farben, Rhythmen und Harmonien in diesem sinnlichen Debüt…“

„…Auf diesem Album präsentiert sich das Trio mit mehrheitlich Eigenkompositionen, die die Kamancheh in verschiedenen Ummantelungen zeigen, mehr oder weniger orientalisch. Das ergibt einen interessanten Mix, der einem traditionellen Instrument neue Aufgaben gibt. Interpretationen und Tonaufnahme sind hervorragend…“

top

Programme

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 

Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 (Klavier solo) 11 ́

Misagh Joolaee (*1983) 

Yad für Kamancheh solo 3 ́
Negarin für Kamancheh & Perkussion 6 ́
Marmarameer (Trio) 5 ́

Sebastian Flaig (*1983)

Fragile Balance (Trio) 6 ́

Misagh Joolaee (*1983)

Sharar (Trio) 4 ́

Pause

Schaghajegh Nosrati (*1989)

Fantasy & Fugue (Trio) 7 ́

Misagh Joolaee (*1983)

Mehrabani (Trio) 5 ́
Be Hitsch Diar (Trio) 6 ́

Volkslied

Erzincan (arrangiert für Trio) 4 ́

Sebastian Flaig (*1983) 

Solo 3 ́

Misagh Joolaee (*1983)

Shohud (Trio) 7 ́

_______________________________

top